Einleitung

Liebe Lehrende,

vielen Dank für Ihre Teilnahme an der Pilotierung des Online-Self-Assessment "Kompetenzen für die digitale Lehre" im Rahmen des HessenHub. Um das Angebot nach dieser Pilotphase anzupassen und weiterzuentwickeln, benötigen wir Ihre Unterstützung. Bitte nehmen Sie sich 5-7 Minuten Zeit, um uns auf den nachfolgenden Seiten Ihr Feedback zu geben.

Die Teilnahme an der Befragung, insbesondere die Eingabe von personenbezogenen Daten, ist freiwillig und kann jederzeit abgebrochen werden.

Weitere Informationen zum Datenschutz der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main finden Sie hier: Link

Vielen Dank für Ihre Mitwirkung! 

Ihr persönlicher Code

Bei der vorliegenden Befragung werden Ihre Daten einem Pseudonym zugerechnet. Für die Pseudonymiserung bitten wir Sie im Folgenden um wenige Angaben. Mit diesen Angaben wird ein Code erstellt, mit dem sich die individuellen Ergebnisse des Online-Self-Assessments mit denen der nachfolgenden Evaluation verknüpfen lassen, ohne dabei Ihren Namen zu erfassen. Diesen Code können nur Sie selbst immer wieder herleiten und ist somit niemandem außer Ihnen bekannt. 

Ziffern

Fragen zur Nutzungsefahrung des Online-Self-Assessments

Um das Online-Self-Assessment (OSA) zu bewerten, füllen Sie bitte die nachfolgenden Fragen aus. Er besteht zunächst aus Gegensatzpaaren von Eigenschaften, die das OSA haben kann. Abstufungen zwischen den Gegensätzen sind durch Kreise dargestellt. Durch Anklicken eines dieser Kreise können Sie Ihre Zustimmung zu einem Begriff äußern.

Entscheiden Sie möglichst spontan. Es ist wichtig, dass Sie nicht lange über die Begriffe nachdenken, damit Ihre unmittelbare Einschätzung zum Tragen kommt.
Bitte kreuzen Sie immer eine Antwort an, auch wenn Sie bei der Einschätzung zu einem Begriffspaar unsicher sind oder finden, dass es nicht so gut zum Produkt passt.
Es gibt keine „richtige“ oder „falsche“ Antwort. Ihre persönliche Meinung zählt! 

Die Bedienung des OSA war aus meiner Sicht ...

behindernd

unterstützend


 

 

kompliziert

einfach


 

 

ineffizient

effizient


 

 

verwirrend

übersichtlich


 

 

langweilig

spannend


 

 

uninteressant

interessant


 

 

konventionell

originell


 

 

herkömmlich

neuartig


 

Bewertung des Online-Self-Assessments

Im Folgenden haben wir einige Aussagen zur Bewertung des Online-Self-Assessments (OSA) formuliert. Bitte geben Sie an, inwieweit Sie diesen Aussagen zustimmen. 

Die Zeit zur Bearbeitung des OSA ist im Vergleich zum persönlichen Nutzen angemessen.

stimme überhaupt nicht zu

stimme voll zu



Ich würde das OSA anderen Lehrpersonen weiterempfehlen.

stimme überhaupt nicht zu

stimme voll zu



Bewertung des Online-Self-Assessments (Fortsetzung)

Die Teilnahme am OSA hat mir geholfen, meine digitalen Kompetenzen zu reflektieren.

stimme überhaupt nicht zu

stimme voll zu



Die Teilnahme am OSA hat dazu beigetragen, dass ich eine bessere Vorstellung davon bekommen konnte, wie ich eine digital gestützte Lehre verbessern kann.

stimme überhaupt nicht zu

stimme voll zu



Die Ergebnisse des OSA motivieren mich, Weiterbildungs- und Selbstlernangebote (z. B. Qualifizierungskompass) zu digitalen Kompetenzen zu nutzen.

stimme überhaupt nicht zu

stimme voll zu



Bewertung des Online-Self-Assessments (Fortsetzung)


Fragen zur Ihrer Person

An welcher Hochschule sind Sie derzeit in der Lehre tätig? 

Hinweis: Sollten Sie an mehreren Hochschulen Lehrtätigkeiten übernehmen, wählen Sie bitte diejenige Hochschule aus, an der Sie ihre überwiegenden Lehraufgaben haben.

Welches Geschlecht haben Sie?

Fragen zu Ihrer Person (Fortsetzung)

Wenn Sie auf Ihre bisherige Lehrtätigkeiten zurückblicken und die Hochschulsemester zusammen nehmen, wie viel hochschulbezogene Lehrerfahrung haben Sie bisher gesammelt?

In welcher der folgenden Fächergruppen übernehmen Sie Lehrtätigkeiten? (Mehrfachnennungen möglich)


Vielen Dank für Ihre Teilnahme an der Befragung. Klicken Sie jetzt auf "Absenden" und anschließend auf "OK" um die Befragung zu schließen.